Einfach loslaufen – ohne Ziel – Bärgunttal

Home » Einfach loslaufen – ohne Ziel – Bärgunttal

Einfach loslaufen – ohne Ziel – Bärgunttal

Heute war ich einfach happy, dass ich früher als gedacht daheim war. Dazu war es ein Admintag und ich wollte nach einer intensiven Woche einfach raus.

Los ging es am Parkplatz in Baad. Auf dem gespurten Winterwanderweg kam ich zügig voran. Das Wetter war wie gemalt. Ich hatte alles dabei, da ich nicht wusste wohin es mich heute treibt. Ich wurde mit den Schneeschuhen am Rucksack schon beäugt.
Und dann war ich auch schon an der Bärgunt-Hütte. Bis hierhin war es ein entspannter Spaziergang. Die Hütte war gut gefüllt und sie lag mitten in der Sonne. Ich lief an der Hütte vorbei. Der Weg war gut zu erkennen. Hier lag noch ordentlich Schnee.
Es ging immer wieder mal über Freiflächen, die herrlich mit Schnee bedeckt waren. Ich sackte nicht ein, so dass die Schneeschuhe am Rucksack blieben. Dann ging es durch den Wald auf dem Rücken nach oben. Auch hier war der Weg durch Skispuren gut zu erkennen.

Jetzt wurde es schon anstrengender. Dann kam ich wieder auch eine herrliche Hochebene. Wahnsinn! Links der Große Widderstein und vor mir ein Schneeparadies. Ich ging weiter und langsam wurde es anstrengender.
Jetzt ging es kurz und steil nach oben. Hier war die Schneedecke stellenweise sehr eisig und glatt. Aber aufwärts ging es gut. Dann querte ich nach rechts auf einer schmalen Spur und musste zwischendurch kurz in den Hang, um Skitourengeher vorbeizulassen. Dann lief ich weiter aufwärts und stand auf einer Kuppe.

Es war einfach nur unglaublich schön! Hier überlegte ich, ob ich noch weitergehen sollte. Da niemand außer mir unterwegs war und die Sonne langsam hinter den Bergen verschwand, wodurch es echt kalt wurde, entschied ich mich dazu umzukehren.
Der Kopf war wieder frei und ich war deutlich entspannter. Ich zog die Schneeschuhe an und ging den gleichen Weg zurück. Mit Schneeschuhen waren die eisigen Abschnitte und steileren Passagen kein Problem. Ich wählte meistens die direkte Linie.
So kam ich wieder an der Hütte an und machte eine kleine Pause. Dann ging es über den Panoramaweg weiter, der später wieder auf den Normalweg traf und mich zum Parkplatz führte. Hier kam ich nach einer sehr schönen Genusstour wieder an.

Fazit: Bis zur Bärgunt-Hütte ist es eine tolle Runde, die ganz einfach ist. Die Hütte ist eine klare Empfehlung! Danach wird es technisch ein wenig anspruchsvoller bei Schnee, aber nicht wild. Gerade wenn so gespurt ist! Tolle Runde!

Dauer/Länge (inkl. Pausen):

3:40h /9,89km

Höchste Wegschwierigkeit :

T3

Aufstieg (Höhenmeter):

650m

Abstieg (Höhenmeter):

650m

Besonderheiten: