Gemütliche Feierabendrunde auf die Dürrenberg Alm

Home » Gemütliche Feierabendrunde auf die Dürrenberg Alm

Gemütliche Feierabendrunde auf die Dürrenberg Alm

Heute ging es zum Feierabend auf eine kleine Runde zu einer sehr gemütlichen Alm. Vom Parkplatz an der Fernpassstraße startend, ging es ein kurzes Stück parallel zur Straße, bevor ich auf einen ansteigenden Forstweg abbog. Vorbei an einem „Wellnesstempel“, ging es schön bergauf und es ergaben sich tolle Blicke. Das Wetter sah allerdings durchwachsen aus. Für später war die Prognose auch Regen. Nach ein paar Minuten auf dem Forstweg, konnte ich zwischen weiter so oder über einen Steig wählen. Ich entschied mich für den Steig. Es ging herrlich durch den Wald über Wurzeln, Steine und dabei immer schön bergauf. Zwischendurch leuchtete unter mir der türkisfarbende, leicht gefrorene Urisee.

Während es aufwärts ging, querte ich immer wieder den Hauptweg. Es lief sich wunderschön und entspannt, mal direkt, mal in Serpentinen, aber immer schön aufwärts. Dann kam ich an eine Gabelung und sah über mir die Alm. Noch zwei Kehren auf dem Forstweg und ich stand an der Alm. Ich überlegte kurz, ob ich noch weiter zum Koflerjoch gehen sollte und machte mich gleich auf. Es ging steil über eine Wiese in Richtung eines Waldes. Auf der Hälfte des Weges bleib ich stehen und genoss die Aussicht und das schlechte Wetter in der Ferne. Leider tröpfelte es in diesem Moment, so dass ich mich dazu entschloss zurück zur Alm zu gehen und etwas zu essen. Die Alm war absolut empfehlenswert. Nach dem Essen machte ich mich auf dem gleichen Weg an den Abstieg. Zum Glück blieb es trocken. Am Auto angekommen, ging es wieder zurück.

Fazit: Eine schöne kleine Runde, die um das Joch, den Hausberg von Reutte ergänzt sicherlich auch schön ist. Technisch ganz einfach und ideal geeignet für eine Abendtour. Die Alm ist auch mit dem MTB erreichbar. Lohnt sich!

Dauer/Länge (inkl. Pausen):

3:25h / 9,31km

Höchste Wegschwierigkeit :

T3

Aufstieg (Höhenmeter):

570m

Abstieg (Höhenmeter):

570m

Besonderheiten: