Gipfellos durch den Tag – Ein Traum von Winter im Bolgental

Home » Gipfellos durch den Tag – Ein Traum von Winter im Bolgental

Gipfellos durch den Tag – Ein Traum von Winter im Bolgental

Die letzte Nacht war irgendwie kürzer und schlechter als gedacht. Dazu kam noch der viele Neuschnee und die am Morgen eher mäßige Sicht. Also entschied ich mich für meine Hausrunde mit Schneeschuhen und wollte auch ganz bewusst ohne Gipfel wandern.

Los ging es auch erst nach 8 Uhr und als ich vor die Tür ging wurde mir erst bewusst wie viel es geschneit hatte. Also stiefelte ich meine Lieblingsroute entlang an den Ortsrand und dann erst einmal in Richtung des Wannenkopfs. Es lag von unten an ordentlich Schnee, so dass auch der eine oder andere Skitourengeher unterwegs war. Dadurch war es gut gespurt, so dass ich noch keine Schneeschuhe brauchte, sondern die Spuren nutzen konnte. Der Weg geht in schönen Serpentinen nach oben. Es schneite und Ausblicke gab es nicht wirklich. Ich bin heute auch, weil ich wirklich müde und schlapp war auf den Hauptwegen geblieben und nicht über den Tobelweg gegangen.

An der Abzweigung in Richtung Wannenkopf kam ich dann doch noch kurz ins Grübeln. Aber in diese Richtung gab es keine Spuren und der Gipfel lag ordentlich in Wolken versteckt. Also blieb ich bei meinem Plan. Weiter ging es in Richtung der Zunkleitenalpe. Hier angekommen zog ich dann meine Schneeschuhe an. Die Spuren wurden weniger und der Schnee tiefer. Nun ging es weiter hinein in das Bolgental. Es war zum Glück hell und ich hatte eine gute Sicht. Aber die Strecke kannte ich eh sehr gut. Links von mir lagen der Wannenkopf und das Riedberger Horn in Wolken. Ich dachte mir, dass es schon gut war und es heute auch nichts gewesen wäre, so schlapp.

An der Bolgenalpe vorbei, bog ich nach dem Stall ab und nahm den letzten Aufschwung, so dass ich auf den Panoramawanderweg in Richtung des Berghauses Schwaben stand. Der Grat zwischen den beiden eben erwähnten Gipfeln war nun besser sichtbar und ich sah die Karawanen an Menschen dort oben. Sie gingen in Richtung des Riedberger Horns. Ich vermutete, dass sie über den Bolgen, von Grasgehren aus hoch sind. Weil es ja in Richtung des Wannenkopfs keine Spuren gab.

Am Berghaus Schwaben angekommen entschied ich mich dafür oberhalb den Sommerweg zu nehmen und nicht den Hauptweg. Direkt hinter der Hütte legte ich mich erst einmal in den Schnee. Einmal passte ich nicht auf und zack rutschte ich weg. Der Weg war nicht gespurt und damit war Spaß pur angesagt. Ich achtete gut auf meine Schritte, dass ich nicht wieder in den Schnee fiel. Trotz Schneeschuhen sank ich teilweise bis zum Knie ein. Ein Traum war dieser Weg! Nach mir war er gut gespurt. Es ging dann noch ein kurzes Stück über den Hauptweg zur Gipfelstation der Hörnerbahn. Ich entschied mich aber über die Pisten abzusteigen.

Bis zur Mittelstation ging es recht zügig und gut abwärts. Auf den Pisten war schon ordentlich Betrieb. Ob sie es alle toll fanden, dass da ein Schneeschuhgeher unterwegs war? Ich umrundete die Station und stapfte parallel zum Hang in Richtung des Sonderdorfer Kreuzes. Die Ausblicke hielten sich noch in Grenzen, aber das Spiel zwischen der immer wieder durchscheinenden Sonne und den Wolken war gigantisch, mystisch. Ein kurzes, steiles Stück durch den Wald und vor mit öffnete sich der Blick auf das Kreuz. Dort angekommen ging ich direkt weiter, da es wirklich frisch war. Oberhalb von Sonderdorf lief ich in Richtung meines Ausgangspunktes. Noch ein wenig über eine gut gespurte Wiese und ich war am Einstieg der Tourengeher. Schneeschuhe aus, an den Rucksack gehängt und ich genoss die letzten Meter nach Hause.

Fazit: Die Tour hatte ich bereits mehrfach beschrieben, auch in anderen Kombinationen (Gipfeln). Wirklich ein Traum! In dieser Variante eignet sie sich wunderbar für jeden. Technisch einfach, sportlich und traumhaft schön. Es besteht auch die Möglichkeit mit der Bahn abzufahren.

Dauer/Länge (inkl. Pausen):

5:08h / 15,6km

Höchste Wegschwierigkeit :

T3

Aufstieg (Höhenmeter):

790m

Abstieg (Höhenmeter):

790m

Besonderheiten: