Mein Hausklettersteig – Edelrid am Iseler

Home » Mein Hausklettersteig – Edelrid am Iseler

Mein Hausklettersteig – Edelrid am Iseler

Der Edelrid Klettersteig am Iseler ist mein Hausklettersteig. Wenn man mit der Bahn hochfährt, geht es zu Fuß 20 Minuten bis zum Ankleideplatz und Einstieg. Bei einem leeren Steig braucht man eine gute Stunde durch die ersten beiden Abschnitte. Dann wieder zurück über den Iselergipfel und zur Bahn. Die Runde dauert ca. 2,5h. Der dritte Abschnitt ist zwar ganz nett, aber von Level her A/B und mit viel Lauferei verbunden. Zwischen dem 2. Teil und den 3. Teil sind ca. 10 Minuten Fußweg zurückzulegen.

Heute wollte ich aber sehr früh starten und bin zu Fuß nach oben gelaufen. Es ging bereits um kurz vor 7 Uhr los. Oben am Ankleideplatz angekommen, legte ich mein Klettersteigzeug an und lief auch direkt los. Es war, erwartungsgemäß nicht wirklich etwas los. Der erste Teil hatte eine B/C Stelle und war ansonsten primär im B angesiedelt. Ich mag den Steig sehr gerne und mache ihn auch sehr oft. Klein & fein! Der Stein war schon etwas speckig, so dass man immer gut aufpassen musste, aber war halt auch ein Klettersteig. Im ersten Abschnitt hatte ich noch das Glück, dass es wirklich schön war. Dadurch hatte man neben tollen Ausblicken auch keinerlei Probleme.

Hin zum zweiten Teil zog es dann immer mehr zu und die Sicht wurde schlechter, aber nie so schlecht, dass es problematisch war. Ich war ja auch immer brav angeleint. Die Stimmung war durch den Nebel auch richtig mystisch. Am Ende von Teil 1 konnte man zum Iselergipfel aussteigen oder oben eine Pause machen. Ich lief direkt weiter in den zweiten Teil. Dieser begann mit einem schönen, steilen Abstieg über Platten. Der zweite Teil war ebenfalls mit B/C ausgezeichnet und hatte bis auf die Schlüsselstelle, Schuster-Platte auch keine größeren Hürden zu bieten. Er machte einfach Spaß. Über den Grat und den Iselergipfel ging es zurück und mit der Bahn nach unten. Wie immer war es eine tolle kleine Runde und der Rest des Tages konnte kommen.

Den Steig kann ich wirklich empfehlen. Gerade, wenn man noch nicht viel in diesem Bereich gemacht hat. Wenn es der erste Steig werden soll, würde ich den Ostrachtaler in der Nähe des Edelrid machen. Er ist kürzer, auch B/C und ideal zum Ausprobieren.

Dauer/Länge (inkl. Pausen):

3:34 h / 7,20 km

Höchste Wegschwierigkeit :

T3

Aufstieg (Höhenmeter):

780 m

Abstieg (Höhenmeter):

480 m

Besonderheiten:

Klettersteig B/C