Ostrachtaler Klettersteig mit der großen Tochter

Home » Ostrachtaler Klettersteig mit der großen Tochter

Ostrachtaler Klettersteig mit der großen Tochter

Heute hatten die Zwillinge ihren Pausentag, so dass ich mit Clara das Thema Klettersteig wieder aufgreifen konnte. Letztes Jahr hatten wir den Ostrachtaler einmal als Test gemacht und es lief ganz gut. Da Clara wirklich Lust darauf hatte, nahmen wir uns den Steig für heute vor und hatten zwei Optionen danach, je nach Lust und Laune. Wir schlichen uns aus der Wohnung, so dass die beiden anderen Mädels weiter schlafen konnten. In Oberjoch angekommen, mussten wir erst einmal das Klettersteigset für Clara ausleihen. Daher brauchten wir insgesamt so lange für den Steig.

Wir liefen ungefähr 20 Minuten bis zum Einstieg des Steigs. Der Weg ging parallel zur Passstraße und bog dann am Aussichtspunkt „Kanzel“ in ein kleinen erdigen Weg ab. Es ging kurz nach unten bevor wir unterhalb vom Steinbruch gingen. Als wir am Einstieg angekommen waren überprüfte ich noch einmal die Sets, ob alles richtig angelegt war und wir starteten.

Clara wollte, dass ich hinter ihr laufe, so dass ich im Zweifel unterstützen konnte bzw. umhängen und ihr Tipps geben konnte. Die Seile am Anfang waren nicht besonders gespannt. Letztes Jahr hatte sie dort noch ein Problem bzw. an der ersten etwas kniffligeren Stelle, kurz nach dem Einstieg. Diesmal lief sie aber sehr entspannt durch. Die Stelle war auch die Schlüsselstelle des Ostrachtalers. Der Steig war der ideale Teststeig, um zu sehen, ob es ihr Spaß machte. Er zog sich durch einen ehemaligen Steinbruch.

Da Clara diesmal sehr entspannt durchlief und wenig Unterstützung brauchte, waren wir recht zügig am Ende angelangt. Nach dem eigentlichen Steig geht es noch ein Stück durch einen Wald bergauf. Wir empfanden dies anstrengender als den Steig. Oben angekommen ging es auf einem breiten Wanderweg abwärts nach Oberjoch zurück. Am Auto angekommen besprachen wir die weiteren Tagespläne und beschlossen die Hälfte des Hindelanger Klettersteigs am Nebelhorn zu machen.

Fazit: Der Ostrachtaler ist ein idealer Testklettersteig. Bis auf die Schlüsselstelle ist er recht einfach und auch nicht zu lang. Im Gegensatz zum Edelrid am Iseler ist er, aus meiner Sicht auch mehr für Kinder geeignet, die es einfach mal ausprobieren wollen. Er lässt sich auch wunderbar im Sonnenuntergang klettern und bietet dabei noch einmal ganz andere Ausblicke.

Dauer/Länge (inkl. Pausen):

1:46 h / 3,73 km

Höchste Wegschwierigkeit :

T3

Aufstieg (Höhenmeter):

190 m

Abstieg (Höhenmeter):

190 m

Besonderheiten:

Klettersteig B/C