Schlechtwetter-Spaziergang durchs Bolgental – Runter für Faule!

Home » Schlechtwetter-Spaziergang durchs Bolgental – Runter für Faule!

Schlechtwetter-Spaziergang durchs Bolgental – Runter für Faule!

Das Wetter sah heute gar nicht gut aus. Es regnete ordentlich und weiter oben schneite es. Die Hänge die gestern noch grün waren, waren nun herrlich weiß. Nach dem faulen Tag gestern entschied ich mich trotzdem dazu eine kleine, gemütlich Runde zu gehen.

Also zog ich die Regensachen an und lief los in Richtung des Bolgentals. Es hörte glücklicherweise recht schnell auf zu regnen. Ich entschied mich heute durch den Tobelweg zu laufen. Der war immer sehr schön und war auch heute gut zu laufen. Es wurde aber stellenweise immer mehr „Zucker“ am Wegesrand. Am Ende angekommen, ging es nach rechts weiter in Richtung der Zunkleitenalpe. Der Schnee am Rand nahm zu, der Weg war aber frei. An der Alpe vorbei öffnete sich das Bolgental vor mir . Der Grat vom Riedberger Horn zum Ochsenkopf war noch komplett in weiß gehüllt. Ein Traum!

Es ging sanft, leicht kurvig nach oben. An der ersten Bank am Weg drehte ich mich um und genoss noch einmal den Ausblick. Zwischen den Wolken ergaben sich Lücken, die die Berggipfel freigaben. Träumchen! An der Bank ging es dann rechts hoch in Richtung Wald. Hier lag schon deutlich mehr Schnee. Es war aber gut zu gehen. Oben angekommen ging der Weg nach links weg in den Wald hinein. Nach wenigen Minuten kam ich auf eine Lichtung, die noch komplett in weiß war. Zarte Spuren waren im Neuschnee zu erkennen. Ich musste sie einmal queren, um wieder auf den Weg im Wald zu kommen. Hier sank ich stellenweise schon etwas mehr ein.

Dann ging der Weg durch den Wald, relativ eben weiter. Und es war unglaublich schön! Die Stille, der Wald, der Schnee… wie gemalt! Dann einmal nach links und oberhalb in die andere Richtung, bevor es aufwärts zur Alpe Hinteregg ging. Hier lag auch sehr viel Schnee! Von der Alpe ging es auf den Winterwanderweg in Richtung der Bergstation der Hörnerbahn. Der Weg war sehr entspannt zu laufen und stellenweise sogar schneefrei. Die Ausblicke waren sehr schön! Es kam sogar etwas die Sonne durch. An der Bergstation angekommen, ging es mit der Bahn nach unten.

Unten angekommen wärmte ich mich kurz in der Talhütte auf, es gab einen Kakao und dann ging es zurück in Richtung Obermaiselstein. Da die Sennerei in Bolsterlang auf hatte, gab es noch einen kurzen Stop. Der Rest war nur entspanntes Auslaufen.

Fazit: Bei jedem Wetter schön und gut zu laufen! Technisch einfach und mit einigen Alpen auf dem Weg. Wenn sie aufhaben…! Immer wieder gerne!

Dauer/Länge (inkl. Pausen):

1:59h / 7,0km

Höchste Wegschwierigkeit :

T3

Aufstieg (Höhenmeter):

700m

Abstieg (Höhenmeter):

10m

Besonderheiten: