Schneeschuhtraum im Appenzellerland – Hochalp

Home » Schneeschuhtraum im Appenzellerland – Hochalp

Schneeschuhtraum im Appenzellerland – Hochalp

Bedingt durch die hohe Lawinengefahr bei den anderen Touren heute, schlug Nico den Hochalp vor. Los ging es am Parkplatz in Bächli. Bei allerfeinstem Wetter starteten wir entspannt auf Asphaltwegen. Es war herrlich zu laufen und um uns herum eine tolle Landschaft. So ging es ein Weilchen, bevor wir an einen Kuhstall kamen und uns die Kühe neugierig anschauten. Von hier aus ging es weiter sanft bergauf.
Plötzlich huschten ein paar Rehe über die Straße und liefen über die schneebedeckten Wiesen. Dann wurde es mehr Schnee auf dem Weg. Noch ließen wir die Schneeschuhe am Rucksack. Für mich war es angenehm, da ich einfach mitlaufen konnte und Nico die Führung übernahm.
Dann kamen wir an einen Punkt, der klar zeigte, dass ab jetzt Schneeschuhe angesagt waren. Das Gelände war sehr angenehm zu laufen und einfach perfekt für die Tour heute. Wir folgten eine bereits gelegten Spur und sahen am Horizont auch schon unser Tagesziel.
Dann kamen wir an ein paar Häuser und trafen die Wanderer, die schön gespurt hatten. Sie genossen die Sonne! Darum hieß es jetzt, dass wir spuren mussten. Netterweise übernahm das auch Nico. Die Jugend war einfach fitter. So zogen wir weiter unserem Ziel entgegen.
Die Spur legten wir dem Sommerweg entlang, bis wir uns entschieden auf einen Rücken zu gehen und diesem zu folgen. Dann kamen wir an den letzten Anstiegt. Über uns stand ein Baum, der komplett vereist war. Wow!
Nico legte die Spur dem Gelände folgend herrlich am Hang entlang, so dass wir oben ankamen und nur noch entspannt in Richtung der Hochalp laufen mussten. Das Panorama war der Wahnsinn! Das Massiv des Säntis sah schon beeindruckend aus.
An der Hochalp machten wir eine Pause, die ich auch dringend brauchte. Nach einer entspannten Zeit ging es weiter. Wir liefen oben zum eigentlichen Gipfel weiter. Die Natur und die Landschaft um uns herum waren einfach ein Traum.

Wir folgten den Spuren und bogen dann nach links ab. Hier wurde es etwas steiler. Die Spur war aber gut angelegt und wir erreichten schnell den flacheren Bereich. Ein Blick zurück zur Hochalpe war schon beeindruckend.
Die Zeichen zeigten, dass wir auf einer offiziellen Schneeschuhroute waren. Dieser folgten wir und erreichten einen Parkplatz. Ab hier zogen wir die Schneeschuhe aus und folgten dem Forstweg. Ein wenig später bogen wir dann wieder in freies Gelände ab bzw. es sollte eigentlich einen Wanderweg geben.
Da wir immer wieder Zeichen sahen, gingen wir querfeldein durch den Tiefschnee. Spaß pur, auch ohne Schneeschuhe!
Wir erreichten die Straße und folgten ihr. Jetzt kamen auch die letzten Höhenmeter, bevor es in den Endspurt ging und wir happy und zufrieden am Parkplatz ankamen.

Fazit: Eine unglaublich schöne, technisch einfache, aber konditionell fordernde Schneeschuhtour! Absolute Empfehlung!

Dauer/Länge (inkl. Pausen):

6:48h / 18,9km

Höchste Wegschwierigkeit :

T3

Aufstieg (Höhenmeter):

990m

Abstieg (Höhenmeter):

990m

Besonderheiten: