Über mich

Jan von Graffen

Wanderer, Bergsuchti, Naturfreund

Tour-Voraussetzungen

Die Basisvoraussetzungen für alle meine Touren sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gutes Material. Ich persönlich habe immer Stöcke dabei, bei langen Touren ein Biwak, eine Stirnlampe und sehr viel zu trinken. Jede Tour ist im Vorfeld von mir geplant und ich hole mir Infos über die Schlüsselstellen. Sicherheit geht vor! 

Letztendlich ist es wichtig, dass man sich selbst einschätzen kann. 

Eine Tour abzubrechen ist stärker, als sie auf Teufel komm raus durchzuziehen!

Über mich

Ich freue mich, dass Du Dich auf meine Seite verirrt hast und will Dir gerne etwas mehr über mich erzählen. Ich bin Jahrgang 1975 und gebürtig eher der Flachlandtiroler, Hannoveraner. Ich lebe inzwischen schon seit über 20 Jahren in und um Stuttgart und damit auch gar nicht mehr soweit weg von den Bergen. Mein Herz hat lange zwischen See und Bergen geschwankt, aber seitdem ich nach größeren Umbrüchen im privaten Bereich in Mitte 2019 mehr und mehr die Berge und insbesondere das Allgäu kennen und lieben gelernt habe, haben die Berge klar gesiegt. Inzwischen, habe ich ein kleines Basislager hier und bin sehr oft in den Bergen unterwegs. Von normalen Wanderungen, Kraxeltouren bis hin zu Klettersteigen. Die Berge sind mein persönlicher Kraftort, meine Energietankstelle. Dazu habe ich drei fantastische Mädels, die ebenfalls das Allgäu und die Berge sehr mögen. Wenn Ihr Fragen an mich habt, schreibt mir sehr gerne!

Die Idee meine Touren hier zu veröffentlichen, kam von einem sehr lieben Freund, der mir den Anstoß zu dieser Webseite gegeben hat.